Anmeldung zum Newsletter

© muetter.ch 

Impressum

  • Facebook Social Icon
meinspielzeug.ch

Wir sind echte Fans von: 

Prosa

Prosa (von lateinisch prorsus/prosa oratio – nach vorn gerichtete schlichte Rede) bezeichnet jene unterschiedlichen Gattungs-Elemente der Literatur, die Beobachtetes, Empfundenes, Erdachtes und Gedachtes mitteilen und mehr oder weniger interpretieren: in einen ausgesprochenen oder unausgesprochenen Sinn-Zusammenhang stellen, erklären, kommentieren, analysieren oder bewerten und die (im Unterschied zu Epos und Lyrik) in ihrer Darstellungsform nicht versförmig sind bzw. keine mehrzeiligen Textgebilde darstellen.
Eine tolle Definition, der in diesem Sinn eigentlich nichts hinzuzufügen ist.

Für moderne Mütter aber hat Prosa noch eine ganz andere Bedeutung: Pro-Sa. Was soviel heisst wie „für den Samstag“. Die Mütter aller Welt sollten sich endlich vereinigen und ihr Prosa-tum pflegen. Die Liebe zum Samstag greift über alle Kulturen, Rassen und Nationen. Der Samstag nämlich ist der Tag, an der Mami der Unbill nicht so ganz alleine begegnen muss. Endlich steht Papi an ihrer Seite und trotzt ebenfalls quengelnden Kleinkindern, nörgelnden Teenagern und überfüllten Ladengeschäften. Endlich ist man ein Team, das gemeinsam entscheidet und durchsetzt, das diskutiert und optimiert. Endlich kann man Dinge erledigen, die man alleine nicht tun konnte oder wollte. Und endlich findet man auch wieder einmal Zeit und Musse für sich selbst.

Papi indessen kämpft sich heroisch durch den Getränkegrossmarkt. Entsorgt entschlossen den alten Karton und die Pet-Flaschen. Schleppt schwere Säcke nach Hause und liest ungehorsamen Teenagern die Leviten. Natürlich muss er, der die ganze Woche arbeitet, keine Haushaltpflichten übernehmen – aber dennoch sind wir dankbar, wenn er den Müll herausträgt und den Tisch mit abräumt. Und wenn er sogar auch mal mit dem Hund Gassi geht.

Und es stört uns nicht einmal sehr, wenn der Herr des Hauses dann abends nach getaner Arbeit die Beine von sich streckt und erklärt, dass man ja einfach im Chaos versinken würde, wenn er nicht wäre. Denn für uns Mütter ist der Samstag, so wie er von uns nur zu gerne gelebt wird, echte Prosa. Nicht wahr?

Um eine Erkenntnis reicher,

Anna